Quereinsteiger gesucht!

Die Freiwillige Feuerwehr Obernbreit ist unverzichtbar. Die letzten Jahre zeigten, dass die Anzahl der Einsätze stetig stiegen. Hierfür bedarf es nicht nur einer Top-Ausrüstung, sondern auch das Interesse und das Engagement jedes einzelnen Feuerwehrdienstleistenden.

Diese Aufgabe ist nicht nur durch die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen zu stemmen, sondern auch durch jedem Einzelnen, welcher sich bisher nicht mit diesem Thema auseinander gesetzt hat.

Was hält Dich davon ab, zur Feuerwehr zu gehen? Was würde Dich erwarten?

• Welche Voraussetzungen muss Ich mitbringen?

Für den aktiven Dienst musst Du zwischen 18 und 65 Jahren sein. Weitere Spezifikationen benötigst Du nicht.

• Wie läuft es bei euch ab, wenn ich mich euch anschließe?

Zunächst erhälst Du von uns eine komplette Schutzausrüstung (Helm, Schutzanzug, Handschuhe & Stiefel).

Danach geht es schon gleich los, euch für den aktiven Dienst vorzubereiten (Fahrzeugeinweisung, Gerätekunde, Basic's, etc.).

• Was benötige ich für meinen ersten Einsatz?

Hierfür bieten wir Dir eine Vielzahl von Ausbildungen an. Dabei geht es mit der Modularen Truppausbildung (Truppführer) los, führt über die Ausbildung zum Schweren Atemschutz über den Maschinistenlehrgang bishin zum Gruppenführer, mit welchem Du Dich in deiner Führungsstärke beweisen kannst.

• Wie viel Zeit muss ich denn überhaupt aufbringen?

Die Modulare Truppausbildung bedarf 70 Unterrichtseinheiten (inkl. 1.-Hilfe-Kurs und Funklehrgang, etc.).

Einmal pro Monat findet dienstags ab 19:30 Uhr eine Übung statt. Diese ist gegen 21:00 Uhr beendet.

Im "Schnitt" beläuft sich die Einsatzbelastung auf einen Einsatz pro Monat. Zusätzlich sind wir für die Sicherheit bei Festlichkeiten wie z.B. dem Sonnwendfeuer, Festumzügen, etc. gesetzt.

• Was habt ihr zu bieten?

Neben einer Vielzahl von Unternehmungen (Grillabende, Vereinsfeiern, Ausflüge, gemütliches Beisammensein, etc.) veranstalten wir auch nach außen unsere beliebten EM- und WM-Übertragungen, sowie unser unter Obernbreitern sehr beliebtes Inselfest.