Über uns

Der Markt Obernbreit liegt reizvoll im Tal des Breitbaches, der den Ort durchfließt und im Nachbarort Marktbreit in den Main mündet.

Dem Übergang der Handelsstraße Würzburg - Ochsenfurt - Nürnberg über den Breitbach verdankt Obernbreit seinen Ursprung und Namen (broite-brod = slaw. Furt).

FFW Obernbreit.jpgMannschaftsfotoAm 28. Oktober 1877 wurde die Freiwillige Feuerwehr Obernbreit durch 44 Gründungsmitglieder gegründet. Seit jeher sind ein paar Jahre vergangen und wir möchten wie unsere Vorfahren die Anstrengung fortführen, dem Nächsten bei Notsituationen beizustehen und Hilfe zu leisten.

Aktuell versehen in der Freiwilligen Feuerwehr Obernbreit insgesamt 44 aktive Feuerwehrmänner sowie fünf Feuerwehrfrauen ihren Dienst. In der Jugendfeuerwehr befinden sich aktuell zwölf Mitglieder.

Auf unserer Webseite können Sie einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen.