Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 2001 fertig renovierte und ausgebaute Feuerhaus.

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Obernbreit, gewartet und instandgehalten.

In der Atemschutzwerkstatt können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten müssen in der seit 1997 existierenden Atemschutzwerkstatt Iphofen vollzogen werden.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden und die Füllung der Flaschen in der Atemschutzwerkstatt Iphofen geschieht, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 3 Stellplätze für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es weit über 50 Bekleidungsplätze.

Aktuell stehen dort unser

• HLF 20
  • TSF
  • MZF
  • MZA

Schlauchpflege

Die Schlauchpflege erfolgt im hinteren Teil unserer Feuerwehrgerätehalle. An dem Bereich um die Schlauchwaschmaschine können gleichzeitig bis zu 20 gereinigte Druckschläuche gehängt und getrocknet werden.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand
  • HiFi-Anlage
  • Thekenbar mit integriertem Kühlschrank

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Weiter kann der Unterrichtsraum durch Vereinsmitglieder jederzeit nach Rücksprache kostenfrei angemietet werden.